Hundesachverständiger Horst Böttcher - Hundegutachten
Horst BöttcherSachverständigeTätigkeitsbereichKampfhundeWesenstestLinksKontaktImpressumHundesachverständiger Horst Böttcher - Hundegutachten

Horst Böttcher, geboren 1962

Horst Böttcher Hundesachverständiger

Im Rahmen meines Engagements beim Polizeipräsidium München seit 1982 war ich in der Zeit von 1990 bis 1998 bei der Münchner Polizeidiensthundestaffel in den Bereichen Gebrauchstauglichkeitsprüfung und Ankauf von Polizeidiensthunden, Aus- und Fortbildung von Polizeischutz- und Spezialhunden, der Ausbildung von Polizeibeamten zu Diensthundeführern sowie dem Einsatz von Polizeihunden tätig. Hunde der unterschiedlichsten Rassen wurden dabei von mir auch selbst erfolgreich im Einsatz (siehe Presseartikel) geführt.

Mit Einführung der jeweiligen Länderverordnungen zur Kontrolle gefährlicher Hunde und Kampfhunden, etwa ab 1992, gewann die kynologische Verhaltensbegutachtung, zumeist bei Schadensfällen oder Hundeangriffen, im Auftrag von Behörden, Versicherungen aber auch Privatpersonen zunehmend an Bedeutung.

Im Jahre 1998 wurde ich aufgrund Nachweises der besonderen Sachkunde und Absolvierung der entsprechenden Prüfungen im rechtlichen, tiermedizinischen und verhaltenskundlichen Bereich von der Regierung von Oberbayern in München als öffentlich bestellter Sachverständiger im Fachbereich "Hunde" vereidigt und bin seither als selbständiger Gutachter tätig.

Im März 2002 erfolgte meine Berufung in den Fachausschuss "Hunde" der Regierung von Oberbayern, dem bis zur Überführung des Sachverständigenwesens in die Fachaufsicht der Industrie- und Handelskammern (IHK) im Jahre 2008 die fachliche Überprüfung von Gutachten sowie die Prüfung der Hundesachverständigen oblag. Für den Freistaat Thüringen bin ich seit 2012 als bestellter Sachkundiger im Hundewesen beim Vollzug des thüringischen Tiergefahrengesetzes berufen.

Ich freue mich darauf, Sie nicht nur auf meiner Webseite, sondern vielleicht auch bald persönlich gemeinsam mit ihrem Hund begrüßen zu dürfen. Für alle Fragen zum Thema "Hund" stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.